.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am großen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am kleinen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am kleinen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Lago Maggiore

5 Tagestour im Frühjahr 2012 um den Lago Maggiore. Pause in Feriolo am Westufer.

Neckar bei Neckargerach

Paddeltour auf dem Neckar. im Sommer 20012 von Mosbach nach Heidelberg.

Dienstag, 26. Februar 2013

Schiffbruch am Snake River

Quelle: Kanu Magazin
Klepper hat einen Bericht im neuen Kanumagazin veröffentlicht.

Fernab der Zivilisation in den Tiefen der kanadischen Yukon Territories schlängelt sich der Snake River durch die Berge. Wie alle Paddler ließen sich Wolfgang Gessler und sein Begleiter für diese Traumtour mit dem Wasserflugzeug zur Einsatzstelle fliegen, genossen die einsame Wildnis mit idyllischen Kiesbänken, Polarbirken am Ufer und Seeadlern über den Köpfen — bis etwas ziemlich schiefging ...

Link:
Beitrag im Kanu Magazin
Kanu Magazin

Sonntag, 24. Februar 2013

In 20 Tagen über die Ostsee

Von Stockholm nordwärts, über die Åland Inseln gen Osten und weiter durch tausende von Inseln bis nach Turku in Finnland. Und das alles im Kajak – eine Traumreise für Paddler im Norden Europas.

Link.:
zum Film
outdoor-visions.com

Gepäck an Deck

 Meine Boote besitzen leider keine Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck bzw. Gepäcknetze. Deshalb mussten D-Ringe her an denen man sowohl Gepäck befestigen als auch eine umlaufende Decksleine anbringen konnte.

Für die Anbringung gab es zwei Möglichkeiten. Zum einen, die Anbringung mit Hilfe von Nadel und Faden am Baumwolloberschiff bzw. als Klebeelement am PVC Unterschiff.
Deutlich strapazierfähiger und haltbarer für eine Befestigung der D-Ringe taugte meines Erachtens das Unterschiff. Ich setzte also die Lösung um, die auf der Internetseite http://www.faltboot.net beschrieben wurde.

Als Material nahm ich handelsübliche PVC – Gewebeplanen. Für die D-Ringe wurden 25er Kunststoffringe aus dem Campingzubehörhandel verwendet.

Für den Zuschnitt fertigte ich mir eine Schablone an, so konnte ich die PVC Haut sauber mit einem Cutter Messer ausschneiden. Nach dem einfädeln des D-Rings wurde die Plane mit PVC Kleber (Plastigumm77) geklebt.

 

Samstag, 23. Februar 2013

Light-my-Fire Little Spork - 3er Pack

Bisher hatte ich für meine Touren immer ein Bundeswehr Besteck dabei. Allerdings ist es recht schwer. Bei meiner letzten Paddeltour habe ich dann mal einen Spork eines Freundes ausprobiert. In Bezug auf Gewicht und Handlichkeit  hat der mich echt überzeugt. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat war das an der Gabelseite eingebrachte Messer. Das fand ich beim Essen eher störend, als dass es mich überzeugt hätte. Vernünftig schneiden kann man damit jedenfalls nicht. (hab eh immer ein Opinel dabei)
Beim letzten Woick Besuch fiel mir dann ein Kinder Spork Set (3Stk.) in die Hände. Im Gegensatz zum Original ist es etwas kleiner als der „Erwachsenensporck“. Die Grösse finde ich aber ausreichend – auf jeden Fall nicht zu klein. Beim Kunststoff bin ich allerdings schon etwas skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der kleinsten Unaufmerksamkeit beim Rühren die Spitzen „angeschmort“ sind. Bei rein mechanischer Belastung ist mir der Spork bisher noch nicht  kaputt gegangen. Falls er doch einmal brechen sollte – nicht so schlimm ist ja ein 3er Set für nur 3,50 Euro.






Mittwoch, 20. Februar 2013

Klebt nicht gibt’s nicht

Einen geeigneten Kleber zur Reparatur des PVC Unterschiffs bzw. zum Aufkleben von Kielstreifen zu finden war gar nicht so einfach. Das große Problem bei Weich-PVC ist der enthaltene Weichmacher.

Bei weichmacherhaltigen Kunststoffen besteht das Problem, dass die enthaltenen Weichmacher sich mit der Zeit verflüchtigen. Dabei wandern diese an die Oberfläche und  lagern sich dabei im verwendeten Kleber an. Nutzt man dann einen Kleber der dafür ungeeignet ist wird dieser im ungünstigsten Falle geschwächt. Besonders die Stoß Stellen sind davon betroffen und lösen sich ab.  Ebenso muss ein geeigneter Kleber flexibel sein um Ausdehnungen und Längenänderungen ausgleichen zu können.

PUR Kleber sind für solche Anwendungen am besten geeignet. Die Verarbeitung ist ziemlich simpel. Beide Seiten werden mit Kleber bestrichen dann lässt man die Stellen ab lüften und presst im Anschluss beide Seiten kräftig zusammen. Für z.B. Kielstreifen bietet es sich an zusätzlich Härter beizumischen.

Besonders bewährt hat sich bei mir DEKapren Plastigum 77.

Mit Hilfe des Klebers habe ich die unterschiedlichsten Klebearbeiten vorgenommen. Sowohl das Anbringen von Kielstreifen, D-Ringen als auch gelöste Nähte zwischen Ober- und Unterschiff hat der Kleber tadellos gefügt. Und bisher ist keine Klebung aufgegangen. Beim Reißtest von 2 PVC Folien hat die Klebung gehalten der PVC hat sich vom Gewebe gelöst.

Links:
Produktblatt
Dekalin Produkte

Freitag, 15. Februar 2013

Flasche leer

Wieder mal habe ich bei meiner wöchenendlichen IKEA Tour ein sehr hilfreiches Utensil erspäht. Wer kennt das nicht, man unternimmt eine Wochenendtour, sei es nun mit dem Boot oder per Pedes und spätestens beim Verpacken der Waschtasche ärgert man sich über das gigantische Volumen seines Lieblingsduschbads bzw. -shampoos. Ikea hat für diese Fälle kleine bunte Fläschchen im Programm in die man solche Flüssigkeiten umfüllen kann. Bei einer Größe von 100ml sollte der Inhalt für eine ganze Woche Platz finden. Die Fläschchen haben eine wiederverschließbare Verschlusskappe und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Durch beschriften mit Permanent Marker findet man auch die gewünschte Flüssigkeit schnell wieder.




Links:
Ikea Family

Dienstag, 12. Februar 2013

Pinguin Mantis - Kleiner Kocher ganz Gross

Am Anfang stand die Frage nach dem geeigneten Brennstoff (Benzin, Gas oder Spiritus). Allerdings war diese für mich recht schnell beantwortet. Da ich zum größten Teil im Frühling bis Herbst unterwegs bin, spielte das Thema Gas und niedrige Temperaturen eine eher untergeordnete Rolle. Für meine geplanten Unternehmungen mit möglichst wenig und leichtem Gepäck besitzt Gas eindeutig Vorteile:

-    Gas ist mit Abstand der leistungsfähigste Brennstoff (Heizwert bis 11900 Kcal/kg
-    Gas ist eine saubere Sache
-    In Europa (mein Aktionsradius) sind Schraubkartuschen überall zu bekommen.

Die zweite Frage ob es ein Brenner zum Aufschrauben auf die Kartusche oder ein „Stand alone“ Geräte wird war dann schon schwerer. Mein bisheriger Kocher war ein altes Campingaz Gerät, welches auf der Kartusche befestigt wird. Folgende Punkte haben mich daran wirklich genervt. Zum einen war die Standfestigkeit besonders in unebenem Gelände durch den sehr hohen Schwerpunkt schlecht. In Verbindung mit einem großen Topf kam es nicht nur einmal zum Umfallen des Kochers samt Topf. Die Standfestigkeit des Topfes auf dem Brenner war ebenfalls schlecht, denn die Auflagefläche des Topfes war viel zu klein und zu „rutschig“. Als ich dann nach einigen Recherchen den kleinen Pinguin Mantis gesehen habe stand für mich die Lösung so gut wie fest.

Der Mantis ist die neue Version des alten Modells Spider. Im Gegensatz zum Vorgänger besitzt der Mantis eine zusätzliche Leitung am Brennkopf, so dass das Gas vorgewärmt wird und sich somit eine optimierte Verbrennung auch bei tiefen Außentemperaturen (bei gleichzeitigem auf den Kopf stellen der Kartusche) ergibt.  Eine Flexstahlleitung verbindet den Kocher mit der Schraubkartusche. Mit einem Zusatzadapter (nicht im Lieferumfang) können auch Stechkartuschen verwendet werden. Die Regulierung der Flammengröße wird über ein kleines Rändelrad am Kartuschenadapter realisiert. Zur Inbetriebnahme werden 3 Arme des Topfhalters und die Standfüße ausgeklappt, was dem Kocher bzw. Topf eine enorme Standfestigkeit verschafft. Sowohl kleine als auch große Töpfe auch jenseits der 2 Liter hält der Kocher zuverlässig in Position. Kein Wackeln und kein Kippeln auch wenn mal kräftig umgerührt wird. Vom Mantis gibt es zwei Versionen. Eine aus Edelstahl und eine aus Titan. Da ich nicht der absolute UL Freak bin entschied ich mich für die etwas preisgünstigere und ein paar Gramm schwerere Edelstahlversion. Zusammengeklappt ist der Kocher äußerst kompakt. Im mitgelieferten Meschbeutel findet der Kocher zusammen mit einer 230er Schraubkartusche Platz in einem Solo Kochgeschirr. Bravo…

Auch Die Kochleistung ist durchaus sehenswert. Mit seinen angegebenen 3000W schafft es der Kocher 1 Liter Wasser (14°C) in ca. 5 Minuten zum Kochen zu bringen.

Produktmerkmale:
Preis 34,95 €
Maße Kocher: 145x145x75mm
Gewicht: 145g
Material: Edelstahl und Duraluminium
Leistung: 3000W
Standart-Schraubverschluss
Lieferumfang: Gaskocher mit Schlauch und Adapter, Transportbeutel, Bedienungsanleitung


Links
Youtube Video
Forum Beitrag: www.outdoorseiten.net
hier kann man ihn Kaufen












Freitag, 1. Februar 2013

Mit Faltboot und Skiern in Norwegen

Quelle: http://stefanwiebel.blogspot.de/
Durch einen Artikel im Bad Reichenhaller Tagblatt bin ich auf die fantastische Reise von  Stefan Wiebel und Stefan Wörz aufmerksam geworden. Nur mit dem Faltboot und auf Skiern haben die beiden Reichenhaller Krankenpfleger Stefan Wiebel und Stefan Wörz sechs kalte Winterwochen lang die Lyngenalpen in Nordnorwegen bereist. Entstanden sind dabei fantastische Aufnahmen und ein wunderschöner Filmtrailer.

Blog von Stefan Wiebel
Der Filmtrailer

Vernstaltungstermine zur Reise:
17. Januar 2013 um 20:00 Uhr, Postsaal Trostberg
26. Januar 2013 um 20:00 Uhr, Magazin 4, Bad Reichenhall
09. März 2013 um 18:00 Uhr, Konstanzer Kanumesse
22. März 2013 um 20:00 Uhr, DAV Traunstein,Rathaussaal TS
23. März 2013 um 20:15 Uhr, Berginale, Berchtesgaden 
14. Oktober 2013 um 20:00 Uhr, DAV Augsburg, Kolpingsaal 

Pinguin Solo


Auf der Suche nach einem geeigneten, preisgünstigen Kochgeschirr bin ich auf die Produkte von Pinguin (Tschechische Outdoormarke) aufmerksam geworden. Das Teil sollte für meine Solo Paddeltouren bzw. meine gelegentlichen Rad- und Treckingtouren herhalten.

Das 3-teilige Koch Set (Topf, Pfanne, Schwamm) ist aus gehärtetem Aluminium gefertigt. Die Oberfläche ist mit einer feuerbeständigen und abriebfesten Eloxalschicht versehen. Durch das Eloxieren lassen sich Härten zwischen 200 und 400 HV erreichen. Bisher habe ich es bei meinen Kochaktionen noch nicht hinbekommen die Oberfläche zu beschädigen,

Zum Hantieren der heißen Töpfe sind Klappgriffe fest an Pfanne und Topf vernietet, so dass keine zusätzlichen Griffe notwendig sind. Das man sich nicht die Finger verbrennt sind die Griffe mit Kunststoff überzogen.

Der Hauptgrund für diese Topfwahl ist jedoch die perfekte Passform für Gaskartusche und meinen Kocher. Denn in das Innere passen diese beiden Sachen perfekt. Somit ergibt sich eine optimale Raumausnutzung und zugleich werden Kartusche und Kocher perfekt geschützt.

Einziges Manko: Es gibt keine Verriegelung wenn Topf und Pfanne zusammengesetzt sind. Folge ist, dass alle Teile einzeln in dem mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel liegen und klappern vor-sich-hin. Habe einfach einen Einweckgummi darüber gestülpt und das Problem war gelöst. Alles in allem ist das Kochgeschirr eine preisgünstige Alternative zu deutlich teureren Lösungen. Zu einem Preis von 16,50 Euro ist das Geschirr unschlagbar.

Details:

Maße Deckel: 120x60mm
Maße Topf: 127x102mm
Maße Topf + Deckel 127x150mm
Gewicht 218g
Material eloxiertes Aluminium