Faltbootanhänger am Faltrad
Viele Dinge auf der Welt kann man nach ihrem ursprünglichen Gebrauch klappen, falten oder zerlegen, um sie im Anschluss platzsparend zu verstauen oder zu transportieren. Das Faltboot ist ein typischer Vertreter dieser Gattung. Zum Paddeln ist es knapp 5 Meter lang, um es zu transportieren nicht grösser als ein großer Rucksack. Ein weiterer Vertreter dieser Gattung ist das Faltrad. Moderne Falträder weisen erstaunliche Fahreigenschaften auf und erleichtern bzw. erweitern die Möglichkeiten eines mobilen Erdenbürgers enorm. Schaut man sich zum Beispiel die Faltmaße eines Brompton Faltrades an (60x58x27cm) ist man erstaunt wie klein man doch ein Fahrrad zusammenlegen kann ohne dabei annehmbare Fahrleistungen einzubüßen.
Beide Falt-Vertreter habe ich in den letzten Jahren schätzen und lieben gelernt. Sie machen mich mobil zu Wasser als auch zu Lande und haben meine Möglichkeiten des Reisens deutlich erweitert.
Was mir bisher allerdings noch nicht gelang, ist die Kombination beider Fortbewegungsmittel. Es scheiterte bisher an der Möglichkeit des Bootstransports auf dem Fahrrad als auch dem Fahrradtransport auf dem Boot.
Die naheliegenste Lösung um dieses Problem zu lösen erschien mir der Bau bzw. Kauf eines Anhängers, der sich sowohl als Bootswagen als auch als Fahrradtransportanhänger eignete.
Folgende Randbedingungen sollte der Wagen erfüllen:
Leicht, Zerlegbar, Klappbar
Verstaubar (Referenz Nortik Scubi)
Eignung als Anhänger für mein Brompton (inkl. Einkaufstour)
Eignung als Bootswagen (Scubi, Kahuna, E65)
Nach einer Internetrecherche standen folgende Kandidaten zur Auswahl, die aber alle für meine Nutzung angepasst werden mussten:
Burley Nomad (geschlossener Anhänger)
Carry Freedom S oder L (Plattformanhänger)
Monz Van (mit wasserdichter Tasche)
Roland Carrier S (Plattformanhänger)
Burley Travoy (Trolley)
Radical Cyclone (geschlossener Anhänger)
Konzeptionell sollte der Anhänger folgendermaßen funktionieren:
Zum Fluss/See als Lastenanhänger für die komplette Paddelausrüstung am Faltrad.
Im Fluss/See als Plattform zur Aufnahme meines Faltrads.
Am Fluss zum Transport des aufgebauten Boots incl. Faltrad = Bootswagen.
Die Entscheidung für den Kauf des dazu passenden Anhängers erfolgte über eine kleine Bewertungsmatrix.
Und wie aus dem Anhänger ein Nrompton - Faltboot - Anhänger wurde könnt ihr in den nächsten Tagen lesen. Ich arbeite daran.