.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am großen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am kleinen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Abendstimmung

Segeln und Paddeln am kleinen Brombachsee (in der Nähe von Ansbach). Eine Tour im Oktober 2012.

Lago Maggiore

5 Tagestour im Frühjahr 2012 um den Lago Maggiore. Pause in Feriolo am Westufer.

Neckar bei Neckargerach

Paddeltour auf dem Neckar. im Sommer 20012 von Mosbach nach Heidelberg.

Montag, 22. Juni 2015

Im Scubi übern Biggesee

Letzen Herbst ging es für mich zum ersten Mal an Westfalens größte Talsperre den Biggesee. Der im Sauerland liegende Stausee wird durch die Städte Olpe im Süden und Attendorn im Norden begrenzt. Der als Wasserreservoir für das Ruhrgebiet dienende See wurde im Jahr 1965 errichtet und liegt in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend.
Der etwa 20 Kilometer lange See mit seinen vielen Seitenarmen erstreckt sich über eine Fläche von ca. 700ha und sollte somit genügend Raum für einige Erkundung mit dem Kajak bieten.
Auch zum Radeln bietet sich der Biggesee als hervorragende Basis an. Die geschwungene Landschaft des umliegenden Sauerlandes mit bewaldeten Bergen und Höhen und mit Bächen durchzogene Täler bieten optimale Voraussetzungen.
Mountainbikestrecken wechseln sich mit ebenen geteerten Wegen entlang des Seeufers ab.

Meine „Bepaddelung“ unterteilte ich in 2 Touren. Ausgangspunkt beider Touren war die Camping- und Erholungsanlage Biggesee an der ich mein Wohnmobil abstellte. Am ersten Tag erkundete ich den nördlichen Teil des Sees in Richtung Attendorn. Am nördlichen Ufer befinden sich der Hauptstaudamm und der Aussichtspunkt Skywalk „Biggeblick“.
Das 90 Meter oberhalb des Sees liegende Bauwerk bietet einen atemberaubenden Ausblick über das nördliche Seeufer. Am Abend erstrahlt das Bauwerk in blauen LED-Lampen des unteren Rings der Plattform. Am späten Nachmittag setzte ich mein Scubi noch in die angrenzende Lister mit ihrer Listertalsperre um. Auf dem „Listersee“ war ich das einzigste Boot weit und breit. Ein Traum zu dieser Jahreszeit!
Den zweiten Tag startete ich zu einer kleinen Tor in Richtung Olpe, um auch das südliche Ufer des Sees kennenzulernen. In dieser Richtung beginnt die Aufstauung der Bigge so dass man hier eher eine Flusscharakteristik antrifft.

Weitere Links:
Der Biggesee mit dem Fahrrad: www.bike-arena.de


auch grössere Schiffe gibts

Der Hauptstaudamm

Aussichtspunkt Skywalk

Hafen Attendorn