Bio-Vollmilch Pulver im Test
Ein Frühstück direkt am Fluss ist etwas Feines. Was dabei nicht fehlen darf ist ein gutes Müsli und lecker Kaffee - Müsli natürlich mit Milch, Kaffee natürlich auch. Jeder weiß aber auch, dass Milch und Sommer, Sonne, Sonnenschein sich nicht vertragen. Abhilfe schafft Milch in Pulverform! Diese kann bei Bedarf mit Wasser angerührt werden. Milchpulver gibt es auf dem Markt in unterschiedlichen Formen – als Magermilchpulver, Vollmilchpulver, als Folgemilch für Babys und Kaffeeweisser ;-)
Ich entschied mich für den Test von sprühgetrocknetem BIO Vollmilchpulver mit 26% Fett i.Tr. im Vakuumpack. 200g Packung für 3,50 Euro (500g – 7,50 Euro). Laut Hersteller ergeben 100g Pulver einen Liter Milch. Das ergäbe einen Preis von 1,75 Euro für einen Liter Bio Milch.
Der Test
Schnüffeln!
Also auf die Vakuumtüte und rein die Nase. Mmmm, Ahhhh - sieht zwar nicht aus wie Milch aber riechen tut es schon danach.
Umrühren, Schütteln, Mixen?
Doch wie mache ich aus weißem Pulver weißes Wasser. Im harten Outdooreinsatz sollte es mit einfachen Hilfsmitteln z.B. einem Löffel möglich sein den Aggregatzustand von Fest nach Flüssig zu ändern. Die Testmenge: 100ml Wasser (17°C) und 10g Vollmilchpulver.
Versuch Nr.1. Löffel
Nach einer Minute löffelrühren und die ersten Schweissperlen auf der Stirn habe ich es nicht hinbekommen die Milch klümpchenfrei zu bekommen. Wie Milch sah sie aber schon aus.
Versuch Nr. 2 Schütteln
Also ab mit der Klümpchenmilch in meine Schüttelflasche. 30 Sekunden in Barkeeper Manier kräftig schütteln und die Milch war fertig. Keine Klumpen kein „Satz“.
Testival
3 Proben habe ich dem Familienrat zum Blindtest vorbereitet.
1. Bio – trocken dünn Milch (100ml Wasser, 10g Pulver)
2. Bio – trocken dick Milch (100ml Wasser, 15g Pulver)
3. Bio – Bergbauern Milch (Fertigmilch 3,5% Fett)
Alle 3 Proben wanderten in Gläser und anschließend für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. (Verkostungstemperatur 8°C)
Geschmack – hopp oder topp…?
Welche der 3 Proben schmeckt nun am besten? Unsere Familienmitglieder (2 Erwachsene, 2 Kinder) traten zum Geschmacksbettle an.
Das amtliche Endergebnis
Probe 1 - trocken dünn Milch
1 Stimme
Probe 2 - trocken dick Milch
1 Stimme
Probe 3 - Bergbauern Milch aus dem Bio Laden
2 Stimmen
Probe 1
Sieht aus wie Milch, schmeckt wie Milch. Allerdings fanden 3 Tester den Geschmack etwas wässrig. Im Geruchtest lag sie vorn.
Probe 2
Sieht aus wie Milch, schmeckt aber etwas wie zu dünn geratene Kaffeesahne. Mir persönlich hat diese Probe am besten geschmeckt.
Probe 3
2 der Tester fanden die Originalmilch am besten. Somit der Testsieger im Familienbattle.
MüsliVollmilchPulverMix
Aber wie schmeckt denn nun die Pulvermilch im Alltagstest. Dazu wurde unsere Lieblingsmüslimischung mit dem Vollmilchpulver verrührt (Mischungsverhältnis analog Probe2) . Keiner in unserer Familie konnte ein Unterschied zur „Normalmilch“ erschmecken.
KaffeeVollmilchPulverMix
Kaffee rein in die Tasse und einen halben Tee Löffel Vollmilchpulver dazu. Kräftig rühren. Fertig ist der Milchkaffee. Geschmacklich keinerlei Unterschied zu meiner täglich getrunkenen Mischung.
Auch das Aufschäumen der Instant Milch funktionierte. Einem Boots-Outdoor-Cappuccino steht somit nix im Wege.
Fazit
Die Instantmilch kann zwar nicht ganz dem Original das Wasser bzw. Milch reichen allerdings sind die Vorteile des Milchpulvers so groß, dass das Pulver bei meinen nächsten Paddeleinsetzen mit ins Gepäck kommt.
Links:
Bezugsquelle:
www.backstars.de