.

Donnerstag, 18. April 2013

Durch den Spant gefädelt

Rikutec Fiji-Line - wasserdichte Packsäcke

Bisher nutze ich für meine wasserdichte Verpackung an Bord die Motorrad Packsäcke von Polo. Allerdings haben diese einige Nachteile. Zum einen sind sie etwas zu groß um sie beim Be- und Entladen durch meine Bootsspanten zu bekommen zum anderen ist nicht zu erkennen was sich genau im dem jeweiligen Packsack befindet ohne ihn zu öffnen.

Die Lösung: wasserdichte, transparente Packsäcke wie sie von einigen Händlern angeboten werden.  Der zu wählende Durchmesser richtete sich nach den Spanten meiner beiden Pouch Boote RZ85 und E65.

Eine gute und vor allem günstige Lösung war dann auch schnell gefunden. Fiji-Line
Packsäcke der Fa. Rikutec. Die Säcke haben ein Fassungsvermögen von 20 Litern mit den marktüblichen Rollverschlüssen. Die Säcke bestehen aus transparentem PVC-Material mit Gitterverstärkung. So kann man perfekt sehen was sich in den jeweiligen Säcken befindet ohne sie zu öffnen und es entfallen lästiges Suchen und Wühlen.

Zwei Besonderheiten bieten die Säcke. Die für den Bootseinsatz optimierten Packsäcke haben extra für die Befestigung im Boot zwei separate D-Ring am Rollverschluss für ein Sicherungsseil. Ebenfalls eine feine Sache der extra verstärkte Boden aus farbigem PVC.

Momentan sind die Säcke im Internet zu einem Preis von 27 Euro im Dreierpack zu haben. Im Vergleich zu Transportsäcken von Vaude oder Ortlieb ein mehr als angemessener Preis. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Links:
.fiji-line - Homepage
Bezugsquelle 
Diskussion unter faltboot.org






2 Kommentare:

  1. Hallo,

    kann jemand sagen ob es den Hersteller noch gibt, bzw. ob und wo man die Säcke noch kaufen kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Im Internet habe ich jedoch nur hier gefunden: https://www.geboote24-shop.de/bootsausruestung/wasserfester-fiji-line-20-liter-packsack/a-4700/

      Löschen