.

Mittwoch, 6. März 2013

Fußabdruck

Ein Footprint für mein Vaude Taurus

Ich besitze 2 Zelte eins für mich allein (Vaude Taurus) und eins wenn ich mit der Familie unterwegs bin (Husky Fighter).  Für das Vaude gibt es fertig konfektionierte Footprints für das Husky leider nicht.

So entschied ich mich die Zeltunterlagen für beide Zelte selbst zu bauen. Ziel war es sie so günstig und so leicht wie möglich herzustellen. Als Material plante ich anfänglich ein
silikonisiertes Nylon Gewebe von Extremtextil zu nutzen. Das Material weist allerdings zwei entscheidende Nachtteile auf. Zum einen ist es recht teuer und zum anderen weist es lediglich eine Wassersäule von 1500mm auf. Zu wenig für eine feuchte Wiese und Kniend auf dem Print.

Ich entschied mich für die deutlich günstigere Alternative: eine Bauplane wie man sie z.B. zum Abdecken von Holz nutzt – 100% wasserdicht. Diese Planen gibt es in den unterschiedlichsten Stärken und Größen. Für mein Taurus kaufte ich eine Größe von 2x3m für das Fighter eine Größe von 3x4m. Preis für beide Planen - 12 Euro.

Um die Vaude Zeltkontur vernünftig anzeichnen zu können habe ich die Plane flach auf den Boden getapt und das Zelt auf der Plane aufgebaut. Die Zeltecken befestigte ich ebenfalls mit Tape auf der Plane. Mit Hilfe eines langen Lineals konnte ich so die Kontur des Zeltes exakt nachzeichnen.

Den Zuschnitt erledigte ich mit einem Cutter Messer, wobei ich genau auf der angezeichneten Kontur schnitt.  Eine Zeltunterlage sollte etwas kleiner sein als das eigentliche Zelt selbst so dass bei Regen die Feuchtigkeit nicht auf die Unterlage läuft. Durch das anschließende Umsäumen des Randes mit der Nähmaschine wurde der Zuschnitt automatisch etwas kleiner. Im Ergebnis war der Print dann ca. 5 cm Kleiner als die angezeichnete Kontur.

Umsäumt habe ich den Vaude Selbstbauprint mit einer handelsüblichen Nähmaschine. Da es sich um „lange Geraden“ handelt war das Nähen nach 20 Minuten erledigt.

Um ein Verrutschen der Zeltunterlage zu verhindern verpasste ich der Zeltunterlage an allen Ecken noch jeweils eine Öse aus Cordura.

Im Ergebnis ist die Unterlage eine äußerst günstige Alternative zu der Original Version von Vaude. Wer ein wenig Lust am Basteln hat, kann in 1-2Std. ein solches Teil ohne Probleme herstellen. Gewicht: 313g. Preis < 10 Euro. 100% Wasserdicht und robust.

Link: Diskussion im Forum von outdoorseiten.net









1 Kommentare: