.

Dienstag, 14. Mai 2013

Himmelfahrt = Neckarfahrt

Die erste Tour mit meinem als 3er umgebauten Familien-Rz85 ging in den Naturpark Neckartal-Odenwald. Die Ferienregion bietet neben der Möglichkeit des Neckar Paddelns noch viele weitere Freizeitaktivitäten. Ideal für Familien, Ideal für Kinder. Neben den ausgedehnten Wäldern, wilden Schluchten und dem wunderschönen Neckartal mit seinen idyllischen Dörfern und zahlreichen Burgen und Schlössern bietet die Region sehr gute Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Wandern oder Radfahren.

Als „Basislager“ wählten wir Eberbach. Das wunderschöne Städtchen liegt im Zentrum des Naturparks direkt an der romantischen Burgenstraße. Der ortsansässige Campingplatz „Campingpark Eberbach“ liegt direkt am Fluss. Trotz des nicht optimalen Wetters war der Platz voll. Zelte wurden jedoch nur zwei gesichtet.

Da die Wetterprognose wie in diesem Frühjahr üblich äußerst bescheiden war fiel eine Familientour mit Zelt und Schlafsack aus. Aber wir hatten ja unser Wohnmobil. Aus der eigentlich geplanten Mehrtagestour wurde eine klassische „ein Tages Faltertour“ mit Kind, Boot und Bahn.

Der Neckar eignet sich in dieser Region durch die parallel  verlaufende Bahn ganz hervorragend für solche Unternehmungen. Im 30 Minuten Takt fahren hier S-Bahnen von und nach Heidelberg. Alle Bahnhöfe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Neckar, so dass der Bootstransport keinerlei Probleme bereitet.

Ich wählte für unsere Tagestour die Strecke zwischen Zwingenberg und Hirschhorn. Eine Strecke von etwa bei 20 km. Erfahrungsgemäß sind Touren über 20 km mit meinen beiden kleinen Kapitänen eher schwierig. Beide Orte besitzen einen S-Bahn Anschluss und recht gute Einsetzstellen (Campingplatz Zwingenberg, Slip Anlage Hirschhorn direkt neben der Bootsanlegestelle).

Morgens ging es dann mit dem ganzen Gerödel von unserem Basiscamp in Eberbach Richtung Zwingenberg. Am Startpunkt angekommen folgten der obligatorische Faltbootaufbau und die „Wässerung“. Meine beiden Kapitäne waren wie immer vor Fahrtantritt aufgeregt und freuten sich auf die „riesigen“ Schiffe und die Hoffnung in einer der Schleusen mitgeschifft zu werden.

Nach ca. 4 Kilometern erreichten wir dann auch schon kurz nach Lindach die Schleuse Rockenau. Trotz Brückentag waren viele Schleppkähne unterwegs von denen auch schon 2 an der Schleuse warteten. Für uns bedeutete das, raus aus dem Wasser und die Schleuse umtragen bzw. umrollen. Alle Schleusen am Neckar besitzen dafür einen schienengeführten Bootswagen den man dafür nutzen kann. Da ich meinen kleinen Wagen dabei hatte konnte ich aber darauf verzichten.

Nach 30 Minuten waren wir dann wieder im Wasser und konnten die Fahrt fortsetzen. Das Wetter spielte auch mit es kam sogar die Sonne heraus, so dass die Tour ein echter Kinderevent wurde. Durch die zahlreichen kleinen Orte, Burgen und vorbeiziehenden Wasservögel wurde es den kleinen nicht langweilig, wenn sie sich vom Mitpaddeln ausruhten.

Gegen Mittag fuhren wir dann direkt an unserem „Basis Lager“ in Eberbach vorbei an dem wir unsere wohlverdiente Mittagspause mit Grillwürsten einlegten.
Am Nachmittag folgte dann der landschaftlich schönste Teil über die Neckarschleife bis Hirschhorn. Auch an der Schleuse Hirschhorn lagen bereits 2 große Schlepper die auf ihre Weiterfahrt warteten. Somit blieb uns leider auch hier ein mitschleusen verwehrt. Den Kids machte das allerdings nix aus. Den großen Schiffen beim Ein- und Ausfahren zuzusehen war für sie auch äußerst interessant.

Nach der Schleuse waren es nur noch wenige hundert Meter bis zur Slip Anlage in Hirschhorn an der unsere Neckartour zu Ende ging. Nach einem großen Eisbecher und einer Besichtigungstour durch das nette Örtchen ging es dann ans Zusammenpacken des Boots. Der nahegelegene Bahnhof war dann schnell erreicht. Das nahegelegene Eberbach 10 Minuten später…

Links:
Naturpark-Neckartal-Odenwald
Eberbach
Campingpark Eberbach


Tour Zwingenberg - Hirschhorn
Blick auf Eberbach vom Campingplatz
Schleuse Hirschhorn
reger Schiffsverkehr
Hirschhorn
das "Reisegepäck"



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen