.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Ei ausgetrocknet

Test: sprühgetrocknetes BIO-Hühnervollei Pulver

Nachdem ich ja bereits Vollmilchpulver getestet habe, habe ich mich jetzt an Volleipulver herangewagt.  Dieses kann - wie beim Vollmilchpulver auch - bei Bedarf mit Wasser angerührt werden und eignet sich dadurch hervorragend für die Zubereitung leckerer Speisen unterwegs. Die Zubereitung ist einfach. Zur Gewinnung von flüssigem Vollei mischt man 1 Teil Volleipulver mit 3 Teilen Wasser. Dabei ergeben 100g Eipulver ca. 8 Eier. Das Pulver ist ca. ein Jahr haltbar.
Meine bisherigen Tests waren recht vielversprechend. Neben dem klassischen Rührei gelingen genauso gut Pfannkuchen oder auch Pfannenpizza. Hier mal 2 Rezepte die recht gut gelungen sind.

Pfannkuchen

250 g Mehl
2-3 EL Eipulver
Wasser
Prise Salz
500 ml Milch (aus Milchpulver anrühren)
Butter/Öl

Zubereitung:
Wasser mit Milchpulver verrühren so dass man die gewünschte Milchmenge (mit 1,5%, 3,5% Fett) erhält. In eine Hälfte der Milch gibt man das Mehl, Eipulver und die Prise Salz. Die Masse wird zu einem dicken glatten Teig verrührt. Anschließend wird langsam die restliche Milch hinzugefügt, so dass ein dünnflüssiger Teig entsteht. Der Teig wird dann in einer mit Butter gefetteten Pfanne ausgebacken. Verfeinern kann man dann die Pfannkuchen je nach Belieben.

Rühreier

Zutaten:
4 gehäufte Esslöffel Eipulver
2 Esslöffel Vollmilchpulver
Speck, Käse, Paprika je nach Geschmack
Salz, Butter, Pfeffer

Zubereitung:
Gewürfelten Speck in der Pfanne mit Butter anrösten. Dann Eipulver, Milchpulver und Salz mit Wasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren und zu dem gerösteten Speck geben.
Wenn die Masse zu stocken beginnt, vom Boden lösen und mehrmals nach Belieben wenden. Zur Verfeinerung kann kleingeschnittener Käse bzw. Paprika untergemischt werden.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen