.

Montag, 2. Dezember 2013

Mit dem Bus zum Paddeln

CheckMyBus - Neue Suchmaschine für Fernbusse

Foto: By ONordsieck
Der Weg zum nächsten Fluss führt meist über den Umweg Auto oder Bahn. Seitdem unlängst der Fernbusmarkt liberalisiert wurde ist die Anreise mit dem Bus eine ernstzunehmende Alternative geworden. Obendrein ist die Fahrt mit dem Bus auch deutlich günstiger als mit dem Zug. Um eine Übersicht über die mittlerweile 150 deutschlandweiten Anbieter zu bekommen ist die erste Suchmaschine für Fernbusverbindungen in Betrieb genommen worden.

Hinter CheckMyBus steht Reinhard Wick, der vormalige Gründer der Internet-Buchungsplattform hotel.de. Das neu gegründete Start-Up hat sich das Thema Nachhaltigkeit in der Mobilität auf die Fahnen geschrieben.

Um das zu erreichen, werden sowohl die Strecken als auch die Tarife tagesaktuell angezeigt. Der Vergleich erfolgt Europaweit. Hat man sich seine Verbindung auf  CheckMyBus ausgesucht wird man zu dem jeweiligen Fernbus -Anbieter weitergeleitet und kann auf dessen Webseite das Ticket buchen.

Zum Ende stellt sich noch die Frage: Bekomme ich mein Boot in den Bus?
Bei den meisten Anbietern kann das Boot als Sperrgepäck anmeldet bzw. transportiert werden. Dafür wird dann ein geringer Obulus bei den meisten Anbietern fällig (5-10€).

Preislich ist das Busfahren eine echte Nummer: Von Stuttgart nach Berlin für 25 Euro …

Link: checkmybus.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen