Outdoor Nahrung nicht nur beim Paddeln
Winterzeit ist bei mir Ausprobierzeit. So habe ich mal meinen Dörrapparat aus dem Keller geholt und mich an der Zubereitung von Beef Jerky versucht.Beim Metzger meines Vertrauens habe ich mir dazu 4 dünne, frische Rouladen besorgt und sie in etwa 3-cm-breite Streifen geschnitten.
Anschließend habe ich das Fleisch in einer Marinade ca. 10Std. eingelegt. So dass das Fleisch die Marinade gut aufnehmen kan.
Nach dem Marinieren habe ich das Rindfleisch gut mit Küchenpapier abgetupft, so dass so wenig wie möglich Flüssigkeit an den Fleischstreifen verbleibt.
Danach ging es in meinen Dörrapparat. Das Gerät sollte während der gesamten Zeit wärmer als 40-50 Grad werden. Das ist wichtig für ein gutes Durchtrocknen. Bei dieser Temperatur wird das Fleisch besonders schonend und gleichmäßig getrocknet. Ist die Temperatur zu hoch, wird das Fleisch an der Oberfläche zu trocken, während es innen noch Feuchtigkeit enthält.
4 Rouladen vom Rind
Für die Marinade:
100 ml Worcestershiresauce
100 ml Sojasauce
1 TL Zwiebelpulver, granuliert
1 TL Salz (Zwiebelsalz)
2 TL Knoblauchpulver, granuliert
1 EL Tomatenketchup
Pfeffer
Ich finde für den ersten Veruch ein durchaus gelungenes Ergebnis. Mal schauen ob bis zum Start in die neue Saison noch etwas übrig ist ;-()
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen