.

Sonntag, 26. Januar 2014

Wat Hocker - Ein Stuhl zum Verlieben

Helinox One Chair

Vor einigen Jahren, bei einer Fahrradtour von Berlin nach Budapest bin ich fast verzweifelt! Den ganzen Tag saß ich auf dem Rad und am Abend vorm Zelt auf der Isomatte. Nach wenigen Tagen schmerzte mir so dermaßen der Rücken, dass ich mir Gedanken machte wie ein „Sitzmöbel“ aussehen könnte, welches zum einen leicht und bequem ist, zum anderen aber auch so robust dass es einer Belastung von 85 kg problemlos standhält.

Es hat fast 20 Jahre gedauert bis Jeh Kun Lah, Eigentümer der Fa. DAC ein Konzept in die Tat umgesetzt hat, welches ich mir damals mit Streichhölzern gelegt hatte. Nur eben viel perfekter und ausgeklügelter, so dass es mich beim ersten Probesitzen fast umgehauen  (natürlich nur bildlich gesprochen) hat. Denn Umhauen (vorausgesetzt man nutzt ihn auf festem Untergrund)  wird es einen nicht wenn man auf dem äußerst bequemen Stühlchen Platz genommen hat.

Es ist faszinierend wie man aus einem 850g kleinen Päckchen (35 x 10 x 12cm) und gerade einmal 3 Teilen (incl. Täschchen) einen solchen Outdoorwunderzwerg zaubern kann. Einen Überall dabei Hocker, einen Stuhl für jede Gelegenheit, einen Sessel der auf keiner meiner letzten Paddeltouren mehr fehlte.

Nicht nur mir gefällt das Konzept des Helinox „Chair One“. Auch die Jury des „Red Dot Award“ ist von der Gestaltungsqualität überzeugt und verlieh dem Höckerchen den „Red Dot Award: product design 2013“!

Links:

Outdoorseiten.net
elchblog
youtube - Aufbau






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen