.

Montag, 12. Mai 2014

Mein Bootsanhänger fürs Brompton

Die Brompton Adaption


Ein paar Optimierungen bzw. Umbauten waren allerdings vor dem ersten Einsatz von Nöten. Der wichtigste Punkt war die Verkürzung der Deichsel, die normalerweise für ein 26 – 28“ Rad ausgelegt ist. Um den Anhänger auch weiterhin an meinem Trekkingrad zu nutzen entschied ich mich für eine separate Deichsellösung um ihn am Brompton nutzen zu können.
Die Kupplung stammte von einem alten Chariot Kinderanhänger. Die „Bromptondeichsel“ bog ich aus einem Alu Rohr. Das Aufnahmestück für die Deichsel wurde ebenfalls von einem alten Kinderanhänger entnommen und so umgearbeitet, dass sie seitlich am Anhänger verschraubt werden konnte. Die Deichsel sollte für den platzsparenden Transport auf dem Boot entnehmbar sein.

Der Regenschutz

Der Anhänger enthält ab Werk eine regendichte Tasche mit Rollverschluss. Die aus LKW Plane bestehende Tasche ist jedoch recht sperrig und verschwendet viel Platz auf dem Boot. Aus diesem Grund nähte ich mir aus Cordura einen Regenschutz, der gleichzeitig zur Aufnahme von kleinen Gegenständen oder als Überzug des gefalteten Rades nutzbar ist.

 

 

Monz Van Transportanhänger – die Transportplattform am Faltboot

Zum Fluss zu kommen ist mit dem nun vorhandenen Equipment kein Problem mehr. Jetzt galt es das Rad auch passabel auf dem Faltboot zu verstauen. Dafür wird die Plattform einfach mit Spannriemen an den Ösen der Dechsleinen befestigt. Beim Scubi bietet es sich an die Plattform leicht gegen die Luftschläuche zu drücken und dann zu Verzurren. Nach dem Entlasten der Luftschläuche sitzt die Fahrradplattform „bombensicher“. Das gefaltete Rad kann nun sicher auf die Anhängerplattform gezurrt werden. Alle anderen Teile des Anhängers finden problemlos Platz unter Deck.

Monz Van Transportanhänger – der Bootwagen

Zwei der drei Eigenschaften des Anhängers sind erledigt. Jetzt fehlt nur noch die Funktion „Bootswagen“. Meine Boote haben eine Breite zwischen 65 und 85cm und passen somit nicht auf die Anhängerplattform ohne die 16“ Räder zu berühren. Um das aufgebaute Boot auf dem Hänger zu transportieren musste es also soweit angehoben werden das die Seitenwände keinen Kontakt mit den Rädern bekommen. Die leichteste, platzsparenste und einfachste Methode schien mir die Nutzung von Luftkissen zu sein, die sich der Form des Kiels anpassten und das Boot um das erforderliche Maß anhoben. Zwei Sitzkissen zwischen Anhängerplattform und Bootsrumpf bei gleichzeitigem Verzurren des Boots  und fertig war das perfekte Transportmittel. Durch die hohe Reibung ist ein verrutschen so gut wie ausgeschlossen.

Adaption der Deichsel

Deichsel fürs Brompton

Regenschutz aus Cordura
Brompton auf Scubi
Das Gespann



1 Kommentare:

  1. Hallo danke für den Artikel!

    Das ist ein Scubi 1 oder?
    Wie paddelt es sich mit dem Brompton hinten drauf?
    Ist das nicht instabil(er) ?

    Ich besitze ein Brompton und schwanke zwischen Scubi 1 und Packraft.

    Danke schon mal für die Antwort.

    AntwortenLöschen