.

Mittwoch, 3. Juli 2013

Oberer Neckar – von Horb nach Bieringen


Letztes Wochenende habe ich mich aufgemacht, um den oberen Neckar von Horb bis Bieringen zu bepaddeln. Dieser Abschnitt zählt für mich mit zu den schönsten Abschnitten auf dem oberen Neckar und ist gut für die Reise mit dem „kleinen und leichten“ Faltboot geeignet. Die auf dem Abschnitt verkehrende Bahnlinie (Kulturbahn) von Tübingen nach Pforzheim ermöglicht die unkomplizierte An- und Abreise zu der geplanten Ein-, Aussetzstelle.

Morgens 10.00 Uhr startete ich mit meinem Scubi Rucksack, Paddel, Gepäck und Proviant Richtung Horb am Neckar. Das Ziel erreichte ich 30 Minuten später. Vom Bahnhof in Horb aus sind es nur wenige Schritte bis zum Neckar an dem ich in aller Ruhe mein Scubi aufbaute und 30 Minuten später war ich auch schon auf dem Wasser.

Der Neckar unterhalb von Horb ist eine ideale Wanderstrecke mit einigen spritzigen Stellen und Kehrwassern. Die auf der Strecke liegenden Wehre sind allesamt recht gut zu umtragen (wenn man die richtige Uferseite wählt).  Allerdings möchte ich einen Falter jenseits der 20kg nicht unbedingt allein über einige Umtragestellen bzw. Böschungen bugsieren. Mit meinem Scubi war das allerdings kein Problem.

Die Fahrt von Horb bis zum ersten Wehr kurz vor Mühlen war recht spritzig und flott. Ich kam mit meinem Scubi recht schnell voran. Aber schon auf den ersten Metern wurde mir klar, dass mein Bötchen auf der Tour einiges ertragen wird müssen. Schon auf den ersten Kilometern kam es zu teils derben Boden-, Felsberührungen … und das sollte auf der gesamten Strecke so bleiben….

Alle Wehre habe ich mit meinem kleinen Hybriden umtragen, wobei einige Wehre mit einem Festboot auch fahrbar sind.

Stationen der Tour:

1.    Einstieg Horb am Neckar unterhalb der Bundesstrasse  - Km 0 -

2.    Wehr – oberhalb von Mühlen bei Horb unterhalb Brücke – Km 2,3 -
-    Evtl. mit Festboot befahrbar
-    Umtragen rechts
-    Ausstieg / Einstieg leicht
-    Weg führt über eine Wiese (Trampelpfad) zur Einsetzstelle

3.    Wehr – unterhalb von Mühlen bei Horb - Km 4,0 -
-    Nicht befahrbar
-    Umtragen rechts
-    Ausstieg / Einstieg leicht
-    Weg führt über eine Wiese zur Einsetzstelle
Hier habe ich meine wohlverdiente Mittagpause eingelegt mit selbstgekochtem Rührei und Brötchen.

4.    Wehr – Eyach – Km 6.8 -
-    Nicht befahrbar
-    Umtragen links (Rechts wäre besser gewesen! musste mit meinem Boot über eine abenteuerliche „Rohrbrücke“ bugsieren
-    Ausstieg / Einstieg leicht
-    Weg führt über eine Wiese. Anschließend klettern über ein Rohr des Kraftwerkzuflusses und Entlang der Mauer der Fischtreppe. Bitte nicht nachmachen! Lieber den rechten Uferbereich nutzen!

5.    Wehr – Börstingen – Km 8,6 -
-    Evtl. befahrbar (nicht mit meinem Scubi)
-    Umtragen rechts über eine Wiese und kleine Brücke
-    Ausstieg / Einstieg leicht
-    Nach dem Wehr musste ich ca. 250m treideln selbst mit meinem Scubi. Sehr geringer Wasserstand. Erst wieder befahrbar nach dem Zusammenfluss der beiden Flussarme

6.    Naturwehr – unterhalb Schloss Weitenburg – km 10,1 -
-    Evtl. befahrbar (nicht mit meinem Scubi)
-    Umtragen rechts über den Golfplatz
-    Ausstieg / Einstieg mittel
-    Am Wehr rechts über den Golfplatz tragen. Der Wiedereinstieg erfolgte auf der anderen Flussseite direkt unterhalb der zum Golfplatz gehörenden Brücke.

7.    Ausstieg Bieringen – rechts Kies Bank - km 14,8 -
-    Von hier aus über den Sportplatz zum nahegelegenen Bahnhof. Ca. jede 30 Minuten fährt eine Bahn Richtung Tübingen (Fahrplan: www.naldo.de)

Zwischen den Wehren wechseln sich ruhige aufgestaute Wanderabschnitte mit durchaus spritzigen Passagen ab. Dadurch ist die Tour äußerst abwechslungsreich und vor allem bei der Erstbepaddlung spannend. Für Liebhaber von Natur und Seevögeln ist die Tour sehr zu empfehlen, allerdings wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Tour einige Narben auf der Faltboothaut hinterlassen wird.

Steckbrief:
Fluss: Neckar (Baden Württemberg)
Strecke: ca. 15km
Fahrzeit: ca. 5 Std. (mit Pause)
Boot: Nortik Scubi
Charakteristik: kleiner Wanderfluss mit spritzigen Abschnitten, Natur pur
Wehre/Umtragestellen: 5
Faltbooteignung: ja (Zweier nur bei ausreichendem Pegelstand)
An/Abreise: ab Tübingen mit der Bahn (Fahrplan unter www.naldo.de) 


Einstieg Horb am Neckar - Bootsbau

Wehr – oberhalb von Mühlen

Wehr – unterhalb von Mühlen - Mittagspause


Wehr – Eyach

Naturwehr – unterhalb Schloss Weitenburg - Umtragen

Bahnhof Bieringen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen