.

Samstag, 16. März 2013

Neues Zuhause für meinen Einer

Ski Trolley als Faltboot Packsack

Was man so alles im Winterschlussverkauf fürs Paddeln findet! Beim durchstreifen des Sportgeschäfts meiner Wahl bin ich über einen Skitrolley gestolpert. Beim Betrachten kam mir die Idee genau diesen anstatt meiner marode Gestell Hülle (Pouch E65) zu nutzen. Die 195cm lange Tasche ist normalerweise für 2-3 Paar Ski ausgelegt, sollte somit – so die Hoffnung – auch für das Falter Gestell reichen. Bei dem im Ausverkauf angegebenen Preis von sagenhaften 19 Euro habe ich nicht lang überlegt und nahm die Tasche mit heim.

Zuhause habe ich mich dann gleich an den Verpackungstest gemacht. Und ich nehme es gleich vorweg. Das komplette Boot findet darin Platz. Mit den in der Tasche befindlichen Kompressionsriemen lässt sich perfekt das Holzgestell verzurren, so dass der verbleibende Platz perfekt genutzt werden kann. Oben auf dem Gestell findet dann auch noch der Rest (Spanten, Steuer, und Bootshaut) platz.

Das ganze Paket lässt sich somit perfekt transportieren und das Boot durch die in der Tasche integrierten Rollen hinter sich herziehen.  Besonders die an der Tasche befindlichen Griffe eignen sich super zum ziehen bzw. Beladen ins Auto. In den Außentaschen kann ebenfalls eine Menge Kleinkram wie Schrauben, Riemen, Sitzkissen, Schwamm usw. unterbringen.

Zwei Nachteile hat die Tasche allerdings. Zum einen nimmt sie selbst im zusammengelegten Zustand recht viel Platz ein, was beim Transport im Boot nicht ganz optimal ist. Zum Zweiten ist sie Wasserundurchlässig d.h. man packt das Boot immer im trockenen Zustand ein oder man lässt die Tasche immer teilweise geöffnet, so dass das Faltboot trocknen kann.










3 Kommentare:

  1. Hallo Mathias! Sieht echt super aus die Tasche! Wir suchen auch ständig nach einer Transportlösung für unseren Aerius. In erster Linie für den Flugzeugtransport. Würdest du den Transport im Flugzeug dieser Skitasche zumuten oder ist da schon abzusehen, dass die in Fetzen hängt, wenn sie auf das Kofferband rollt?? Welcher Hersteller ist den für das Teil verantwortlich und wo hast du sie erstanden? Wäre nett, wenn du Zeit für den einen oder anderen Tipp hättest..
    Viele Grüße aus Bayern, Heiko

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist absolut robust und sollte auf Flugreisen keine Probleme machen. Allerdings für ein Aerius sicherlich zu klein. Mein E65 passt gerade so in die Tasche. Ein Rz85 passt auf jeden Fall nicht. Erstanden habe ich das Teil beim Intersport im Ausverkauf...

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Feedback. Sicherlich passt der AE nicht in eine Tasche, aber doch sicherlich in zwei von diesen Dingern. Da wir eh zu zweit unterwegs sind, hat dann halt jeder eine Tasche dabei und wir teilen das Boot auf...da werd ich mal bei unserem Intersport vorsprechen und hoffen, es gibt bei denen deutschlandweit das selbe Angebot...

    Viele Grüße...

    AntwortenLöschen