.

Sonntag, 28. Juli 2013

Pimp my Scubi

Bodenverstärkung & Kielfixierung


Das Scubi ist ein gutes Boot für schnell mal zwischendurch. Aber es gibt ein paar Details die Verbesserungswürdig sind. Für das Bewegen des Bootes in etwas ruppigen Gewässern ist die Haut einfach zu dünn. Ebenso verrutscht das Kielrohr bei Felsberührung. Das Ergebnis ist dann ein verminderter Geradeauslauf.

Besonders im Bereich des Sitzes kann bei Bodenkontakt schnell mal ein Loch bzw. Riss entstehen. Um bei meiner nächsten Tour etwas entspannter unterwegs zu sein habe ich besonders diesen Bereich verstärkt. Besonders gut dafür eignet sich gewebeverstärkte PVC – LKW Plane (700g/m**2). Dazu habe ich einfach 2 gleichgroße Stücke der Plane auf die Bootaussenhaut geklebt. Als Kleber kam wie schon bei meinen Pouch Booten Plastigum 77 zum Einsatz.

Gegen das verrutschende Kielrohr habe ich eine Fixierung aus Planenmaterial und Klettband gebastelt. Die Fixierung habe ich mittig auf die Bootsinnenseite geklebt. Nach dem Verspannen des Kielrohrs kann dann mit Hilfe des Klettbandes das Rohr fixiert werden und es liegt immer mittig am Kielstreifen an.





9 Kommentare:

  1. das mit dem Klettstreifen ist eine super Idee, das verrutschende Rohr hat mich auch schon genervt. Danke. Jetzt brauch ich nur noch eine Idee wie man die Pumpe einfacher wieder vom Schlauch abziehen kann, das geht naemlich manchmal ziemlich schwer (talkum?)

    AntwortenLöschen
  2. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit. Habe mir zum Boot eine MiniDoppelhubpumpe zugelegt. Vielleicht liegts ja daran.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, tschuldige die eingeplatze frage, aber hast du manchmal wasser im scubi? ich habe mir gestern eines gekauft und heut zum ersten mal probiert.nach einer stunde fahrt hatte ich ca. 100ml wasser im boot. ist das normal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso. Scheint mir normal zu sein, ein Loch konnte ich bei mir nicht entdecken. Der Sitz ist ja zum Glück erhöht und mit einem Schwamm bekommt man Nässe auch ohne Aussteigen gut raus.

      Löschen
    2. danke dir.
      hatte bei nortik angerufen. die meinten es könne an den nicht-versiegelten-nähten liegen. sie empfehlen zur "nahtversiegelung" einen nahtdichter.

      Löschen
    3. Wasser kommt bei mir auch "gerne" durch die Einstiegsluke, da das Boot ja keinen Suellrand hat und die Spritzdecke keine Hosentraeger. Aber das ist so wenig Wasser, dass stoert kaum. Ich habe mir allerdings gestern unterm Sitz die Aussenhaut abgerieben (ca. 1cm2) und bin auf der Suche nach "klebeberichten" (wieder) auf diese Seite gestossen. Ich bin danach noch 30 min. mit Wasser im Boot weitergefahren, die Auftriebskoerper haben es ohne Probleme oben gehalten.

      Löschen
  4. Hallo, ich möchte den ganzen Bootsboden mit Plane verkleben. Sollte man dies im aufgepumptem Zustand machen? Und nur die Ränder der Plane oder vollverkleben? Danke...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen,
    gestern auch für mich die Jungfernfahrt mit meinem gebraucht erworbenen Scubi 1.
    Der Aufbau ging gut - ich hatte im Garten schon geübt - und das fahren hat richtig Spaß gemacht. Aber nicht ganz ohne Probleme...
    Ich war auf der Rur, gestern mit Mindest-Durchfluss von 7,5m2. Ihr ahnt es schon, von Heimbach bis Zerkall ca. 20x in den Stromschnellen in den Steinen hängengeblieben.
    Teilweise nur so drüber geschrappt, aber auch 2x richtig festgesessen und fast gekentert. Und natürlich einige Löcher in der Haut, die ich heute geflickt habe. Leider habe ich diesen Block zu spät entdeckt, die Idee mit der Verstärkung der ganzen Fläche im Sitzbereich ist natürlich super. Werde ich noch drüber legen, evtl. auch von innen.
    Auch die Fixierung des Kielrohrs ist prima, werde ich auch so machen.
    Ich überlege auch den Kielstreifen vorne und hinten zu verstärken. Kann jemand mir sagen, wo ich den bekomme?
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal hallo und Danke für den Bericht - die Verstärkung und das Bauen von Haltern für das Kielrohr ist eine super Idee.

      Ersatzteile - u.a. Kielstreifen in Meterware gibt es hier:

      http://www.out-trade.de/de/index.php?list=WG81

      Grüße
      Thomas

      Löschen