.

Sonntag, 30. Dezember 2012

Paddel - lapap


Als nächstes machte ich mich an das Restaurieren der Paddel. Diese waren in einem erbärmlichen Zustand. Die Hülsen waren gebrochen und der Lack war völlig ruiniert. Nach abendlicher Internetrecherche hatte ich dann auch alles gefunden was für eine Restaurierung erforderlich war.




Der Lack
Festa Bootslack
Diese Entscheidung fiel mir am Schwersten. Ich entschied mich für einen eBay Händler (Fa. Festa). In Foren wurden die Lacke recht gut bewertet und der Preis stimmte auch. Um sicher zu gehen, dass der angebotene Bootslack auch für meine Anforderungen geeignet war rief ich vorsichtshalber noch bei der Firma an. Nach guter Beratung bestellte ich gleich 3l vom Bootslack. Ich konnte diesen dann auch für die Neulackierung des Bootsgestells nutzen. Preis für den Lack 30 Euro.

Hülsen
Neue Messinghülsen kaufte ich ebenfalls im Netz. Die Teile waren echt schlecht zu bekommen. Bei einem Paddelclub aus Halle (Saale) wurde ich dann fündig. Ich bestellte auch gleich neue Spritzringe. Ein Satz Hülsen und 4 Spritzringe kosteten mich 15 Euro.

Tesa Gewebeband
Paddelblatt Verstärkung
Die Verstärkung der Paddelblätter erledigte ich mit Textilband von Tesa. Zu bekommen in jedem Baumarkt. Kostenpunkt 4 Euro.

Zuerst habe ich die Paddel vom Restlack befreit. Erst 80iger Sandpapier. Als Finish habe ich dann 200erter benutzt. Paddel gründlich entstaubt und die Blattenden mit dem Textilband umwickelt. Im Anschluss habe ich dann die Paddel 3x lackiert. Zwischen jedem Lackiergang habe ich die Oberfläche mit feinem Sandpapier beschliffen. Zum Schluss noch die neuen Steckhülsen und Tropfringe montiert und fertig waren die alten – neuen Paddel.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen