.

Samstag, 23. August 2014

Bodensee - Im Faltboot von Meersburg nach Radolfzell - Teil 2

Tag 3 Meersburg (31 km)

Eine Nacht ohne Regen, geweckt von Vogelgezwitscher und den Sonnenstrahlen die den Weg in mein Zelt fanden. So schön möchte ich immer geweckt werden. Nach einem Frühstück mit Kaffee und Müsli startete ich in den dritten Tag meiner Tour. Mein erstes Ziel – Meersburg - erreichte ich schon nach wenigen Paddelminuten. Ich nutzte das wunderbare Wetter zu einem kleinen Landausflug. Allerdings war die Stadt schon am frühen Morgen dermaßen Überlaufen, dass ich den Trip abkürzte um wenigstens meine Wasser und Essenvorräte aufzubessern.
Aber auch auf dem Wasser war vor Meersburg einiges los. Hier war Aufmerksamkeit gefragt. Ausflugsdampfer, Fähren und Sportboot legten hier im Minutentakt an oder fuhren küstennah an der Stadt vorbei. Nach etwa 15 Minuten paddeln beruhigte sich die Lage wieder und man konnte in aller Ruhe die Landschaft und das wunderbare Wetter genießen.
Der weitere Weg führte mich bis zu den Pfahlbauten in Uhldingen, an denen ich den Überlinger See in Richtung Insel Mainau querte. Auch die Insel Mainau war von Touristen überfüllt. Eine Besichtigung war aber eh nicht geplant und ein Anlegen von Booten jeglicher Art ist auf der Mainau verboten.
Der zweite Tagesabschnitt führte mich dann am Südufer des Überlinger Sees bis nach Konstanz. Hier beginnt dann auch der Rheinabschnitt in Richtung Untersee. Die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins im Stadtzentrum war durchaus beachtlich und im Weiteren so, dass ich eine ordentliche Reisegeschwindigkeit > 8km/h erreichte. Das deutsche Ufer des Rheins ist Landschaftsschutzgebiet und darf nicht betreten werden. Auf dem Abschnitt konnte ich viele Vögel und Schwäne beobachten die mit Nestbau bzw. ihrer Brut beschäftigt waren.
Nach kurzer Zeit erreichte ich den Untersee. Es war fantastisches Wetter und ich entschloss mich die Insel Reichenau als letzte Etappe des Tages zu umrunden. Halt machte ich auf dem am südwestlich gelegenen Campingplatz der Insel.
Wie nicht anders zu erwarten war auch dieser Campingplatz ausgebucht. Der Platzwart ließ mich aber mein Zelt auf dem daneben gelegenen Sportplatz aufbauen. Die Nacht war gerettet. Und der Abend auch. Bei lecker Paella und Wein und einem Bilderbuchsonnenuntergang ließ ich den Tag gemütlich ausklingen.

Tag 4 Radolfzell (7 km)

Nachdem ich mein Frühstück am See eingenommen hatte ging es auf zur letzten (kurzen) Etappe in Richtung Radolfzell. Nach knapp 2 Std. erreichte ich das Ufer welches sich direkt am Bahnhof befand. Nach dem Abbau des Boots ging es dann wieder in Richtung Heimat.


Am Yachtclub Meersburg

Innenstadt Meersburg

Meersburg

Der Zeppelin

An der Mainau

Durchfahrt Konstanz

Schweizer Seite am Rhein

Blick auf die Reichenau

Rückfahrt

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen