.

Sonntag, 19. Mai 2013

Hey...wann kommen Schleuse...

Tourenplan mit OpenStreetMap und World OSM WMS


Wie viele Kilometer sind es bis zum nächsten Wehr oder schaffe ich es an einem Tag von meiner geplanten
Einsetzstelle bis zum Campingplatz. Per Pedes bzw. mit dem Auto sind solche Planungen meist kein Problem (dank Goggle Maps) auf Seen oder Flüssen schon eher.
Bei solchen Fragen bzw. Tourenplanungen nutze ich gern openstreetmap mit seinen unzähligen kostenlosen Tools. Um recht einfach eine Strecke zu messen nutze ich die Webseite von World OSM WMS. Nachdem man den gewünschten Kartenausschnitt (mit unterschiedlichen Darstellungsmodi) gewählt hat, kann man mit dem Messen der Strecke beginnen. Dazu kann man zwischen zwei bzw. beliebig vielen Punkten messen. Die entsprechende Entfernung wird unter der dargestellten Karte direkt angezeigt.
Einfach ausprobieren, das Tool erklärt sich von selbst.

Links:
http://osm-wms.de/


2 Kommentare:

  1. danke für den tipp.

    was ich bei osm & falten auch super finde, ist die öpnv karte.

    was jetzt in osm noch fehlt sind einsetzstellen...

    liebe grüße
    -jonas /jojoo

    AntwortenLöschen
  2. Guter Tipp kannte ich noch garnicht. Hier der Link für die Leser:
    http://www.öpnvkarte.de/

    AntwortenLöschen