.

Freitag, 28. Juni 2013

Es werde Licht

Gaslampe - Primus Micron

Für meine Paddeltouren nutzte ich bisher eine Campinggaz Leuchte für die Beleuchtung im Zelt. Sowohl mit dem Gasverbrauch als auch mit der Leuchtstärke war ich überaus zufrieden. Die Gaslampe hatte jedoch große Nachteile. Sie war einfach viel zu Voluminös und der große sehr dünne Glaskörper viel zu empfindlich. Was mir ebenfalls nicht gefiel war die stechkartuschenbasierte Ausführung, welche zwar bezüglich der Kosten unschlagbar günstig ist jedoch beim Transport erhebliche Nachteile aufweist.

Für meine Bootstouren musste daher ein neues Leuchtmittel her. Die Neue sollte klein, hell leicht und wenn möglich auch noch sparsam sein. Was bietet sich da also an? Ich stöberte nach LED Laternen! Die waren klein, leicht und auch die Lichtausbeute kann sich sehen lassen. Auf dem Markt gibt es eine ganze Menge von kleinen handlichen LED Leuchten. Besonders gefallen haben mir die Modelle von Black Diamond.

Bei der Internetrecherche stieß ich allerdings auch auf super kleine und stabile Gaslampen. Eine von ihnen war die Primus Micron. Bei ihr schützt statt des Glaskorpus ein Gitternetz aus Metall den empfindlichen Glühstrumpf so dass der Transport nicht zur Zitterpartie wird. Die Laterne ist äußerst kompakt gebaut und nimmt nicht mehr Platz als eine Kaffeetasse ein. Auch die Lichtleistung (ca. 70 Watt) stimmt. Mit der Lampe kann man ohne Probleme stundenlang lesen ohne dass einem die Augen schmerzen.

Eine Piezo-Zündung und ein universelles Aufhängesystem runden die gut verarbeitet Lampe ab. Mein Verbrauchstest ergab mit einer 100g Kartusche eine Leuchtdauer von 7Std. bei mittlerer Leuchtstärke. Ein positiver Nebeneffekt der Laterne ist die Wärmestrahlung. Gerade bei Frühjahrs- oder Herbsttouren ist das kleine Lämpchen ein super Zeltofen. (Achtung: auf Sauerstoffzufuhr achten)

Im Lieferumfang der Primus Micron Latern enthalten ist ein Packbeutel

Links:
Offizielles Primus Video
Noch ein Video








2 Kommentare: