.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Nicht ganz dicht?

Lock & Lock Dosen im Dosen - “Dörr“ - Test

Ohhhh nicht schon wieder … der ganze Sch…. klebt ja in meinem Packsack! So oder so ähnlich erging es mir schon einige Male auf einer Paddeltour nachdem ich einen Blick in meinen wasserdichten Packsack getätigt hatte. Mein Lebensmittelvorratsbehälter hatte sich mal wieder selbsttätig geöffnet oder war einfach undicht.

Nach langem Probieren hat mich bisher nur ein System vollständig überzeugt. Das Lock & Lock Frischhaltedosen Sortiment. Seitdem gibt es kein Matsch mehr im Rucksack oder in der wasserdichten Paddeltasche.

Das Dosenoriginal erkennt man an dem blauen Silikonring. Die Verschlüsse sind mit Langlöchern versehen die mit an der Dose befestigten Nippeln fest verrasten. Dabei entsteht das dosentypische Klack-Klack. Bei „Nachamerdosen“  ist der Verschluss deutlich einfacher und dünnwandiger ausgeführt. Das Ergebnis sind auslaufende oder selbstöffnende Behälter. Auch im Preis sind die Dosen recht attraktiv die Kleinen (180ml) gibt es schon für ca. 2 Euro. Alle Dosen sind durchsichtig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht, mikrowellenbeständig, gefrierbeständig und vor allem Luft und Wasserdicht. Auf das Material gibt es 5 Jahre Garantie. Allerdings habe sie auch einen Nachteil – sie sind durch ihre Robustheit nicht unbedingt Leichtgewichte.

Mein ultimativer Dosen - “Dörr“ - Test.
Die größte Sauerei mit Frischhaltedosen hatte ich bisher meist beim Transport von Butter. Besonders im Sommer bahnte sich die geschmolzene Butter nicht nur einmal den Weg durch die Dichtung von den unterschiedlichsten Dosensystemen.
Mit nachfolgender Testkonfiguration habe ich die Lock und Lock Dosen auf „Deckel und Dichtung“ getestet.
Butter in die Dose. Dann die Dose auf den Kopf gestellt und ab damit in meinen Dörrautomaten. Das Ganze habe ich dann 2 Std. bei 50°C laufen lassen. Die Dose habe ich dabei alle 15min ordentlich durchgeschüttelt und kopfüber bzw. deckelunter wieder ab in den Dörrer.

Testergebnisse:
Dosen - “Dörr“ - Test bestanden – absolut dicht.
Dosen - “Fall“ - Test bestanden – Fallhöhe 100cm – absolut dicht – keine Risse/Brüche
Dosen – „Tauch“ – Test bestanden - absolut dicht

Mir kommt nix anderes mehr in mein Boot bzw. Rucksack – zumindest nicht zum Transport von Butter ;-)





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen