.

Freitag, 1. Februar 2013

Pinguin Solo


Auf der Suche nach einem geeigneten, preisgünstigen Kochgeschirr bin ich auf die Produkte von Pinguin (Tschechische Outdoormarke) aufmerksam geworden. Das Teil sollte für meine Solo Paddeltouren bzw. meine gelegentlichen Rad- und Treckingtouren herhalten.

Das 3-teilige Koch Set (Topf, Pfanne, Schwamm) ist aus gehärtetem Aluminium gefertigt. Die Oberfläche ist mit einer feuerbeständigen und abriebfesten Eloxalschicht versehen. Durch das Eloxieren lassen sich Härten zwischen 200 und 400 HV erreichen. Bisher habe ich es bei meinen Kochaktionen noch nicht hinbekommen die Oberfläche zu beschädigen,

Zum Hantieren der heißen Töpfe sind Klappgriffe fest an Pfanne und Topf vernietet, so dass keine zusätzlichen Griffe notwendig sind. Das man sich nicht die Finger verbrennt sind die Griffe mit Kunststoff überzogen.

Der Hauptgrund für diese Topfwahl ist jedoch die perfekte Passform für Gaskartusche und meinen Kocher. Denn in das Innere passen diese beiden Sachen perfekt. Somit ergibt sich eine optimale Raumausnutzung und zugleich werden Kartusche und Kocher perfekt geschützt.

Einziges Manko: Es gibt keine Verriegelung wenn Topf und Pfanne zusammengesetzt sind. Folge ist, dass alle Teile einzeln in dem mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel liegen und klappern vor-sich-hin. Habe einfach einen Einweckgummi darüber gestülpt und das Problem war gelöst. Alles in allem ist das Kochgeschirr eine preisgünstige Alternative zu deutlich teureren Lösungen. Zu einem Preis von 16,50 Euro ist das Geschirr unschlagbar.

Details:

Maße Deckel: 120x60mm
Maße Topf: 127x102mm
Maße Topf + Deckel 127x150mm
Gewicht 218g
Material eloxiertes Aluminium



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen