.

Montag, 9. April 2012

Teil 2 - So kauft man Boote ...

Um in die Riege der Menschen „mein, Haus, mein Auto, mein Boot“ aufgenommen zu werden fehlte mir noch Eins. Das Boot. Wie für viele Kanbesitzer sollte meine Erstanschaffung ein Gebrauchtes sein. Da mir die Poucher Boote aus meiner Kinder- und Jugendzeit bekannt waren entschied ich mich für ein RZ 85.So ein Gebrauchtes ist deutlich günstiger als ein Neuboot und es ist schon "eingeritten" und dadurch leichter aufzubauen. Ein Blick bei eBay ließ mich frohlocken. Die Auswahl an Gebrauchtbooten war gigantisch. Kein Wunder – jeder (gefühlte) dritte DDR Bürger besaß in den 80igern ein solches Teil. Nur so lässt sich die hohe Gebrauchtbootanzahl erklären.
Nicht mehr als 500 Euro wollte ich für mein neues gebrauchtes Klappschiff ausgeben. Meine Budget Obergrenze und die aktuellen eBay Angebote ließen auf ein recht ordentliches Gebrauchtes hoffen.
Also den Computer an, den eBay Biet-O-mat angeworfen, Boote rausgesucht und den Start Button gedrückt.
Nun musste ich nur noch warten, welches der infrage kommenden Boote es werden würde. Nach 6 Tagen war es dann endlich soweit. 350 Euro + 39 Euro Versand. Die Anzeige laß sich super.  „Bootshaut in neuwertigem Zustand ohne Flicken und nur geringen Gebrauchsspuren“ … „Gestell in gebrauchtem Zustand, einige Bereiche sollten aber nachlackiert werden“ … „dabei zwei Doppelpaddel“ … Hörte sich gut an.
Auf den Bildern ein RZ85 welches fantastisch aussah (Anhand der Bilder sollte es ein Boot aus der letzten Vorwende Generation Rz85-3 sein). Wunderschön blaues Verdeck, fast neuwertige Pouch Doppelpaddel und ein Bootsgestell welches besser aussah als dies in der Anzeige beschrieben war. Der Verkäufer - eine Firma aus dem Osten Deutschlands. Auch gut…Ich war glücklich … überwies den Betrag an besagte Firma und …. waaaaartete.
Nach 3 Tagen war es dann soweit. Der Postbote stand vor der Tür … Das Packet so groß wie ein mittelgroßer Röhrenfernseher. Das soll ein Boot sein? Ich unterschrieb … und war erst einmal irritiert. Irgendwie hatte ich das alles in ganz anderer Erinnerung. Grösser!? Länger!? Schwerer!? Irgendwie anders …

Ich machte mich sogleich ans Auspacken. Im Packet … 4x Spanten, 1x Bootshaut und sonst…. Nix… Überhaupt nix …


Hatte ich etwas in der Anzeige überlesen? Nein das konnte nicht sein! In meiner Vorfreude und Wartezeit auf die Lieferung hatte ich die Anzeige bestimmt 5x gelesen. Also Mail an den Verkäufer … 5min später hatte ich die Antwort: „Die Lieferung erfolgt in zwei Paketen“… Puhhh bloß gut dachte ich aber wo bitte ist das zweite Packet? 5 Tage später stand es dann vor der Tür. Und dieses Mal ein Paket so groß wie Kühlschrank…

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen